top of page
Load site icon

Loading...

achtergrond-mantras-blur-3x2_edited.jpg

Erwachendes Bewusstsein

Selbsterkenntnis durch Jnana-Yoga

Dieses Buch ist ein Handbuch für alle, die durch Selbstprüfung und Selbsterkenntnis das Wesentliche in sich und im Leben suchen

133 pagina's

Erwachendes Bewusstsein

Catalogus Anandajay's werk

Info over alle boeken en muziek (mantra-teksten en hun betekenis en de helende werking en waarde van alle muziek) die Anandajay heeft uitgebracht, zijn samengebracht in een catalogus van Anandajay's werk.

anandajay v8.jpg

Over het boek

Mit diesem Buch macht Anandajay jedem, der sich mit Yoga befassen möchte, Yoga unterrichtet oder sich spirituell entwickeln möchte, ein großes Geschenk. Er lässt die tiefe Weisheit aus welcher Yoga entstanden ist, spürbar werden und begleitet uns mit seinen klaren und liebevollen Worten von der Oberfläche bis in die unendliche Tiefe unseres Menschseins. In diesem Buch lässt Anandajay uns anhand von ganz alltäglichen Beispielen erfahren, was Jnana-Yoga bedeutet: Erkenntnis des Wesentlichen. Dieser Yoga möchte uns wieder in Verbindung mit unserer Seele bringen.


Im ersten Teil wird gekürzt der traditionelle Jnana-Yoga besprochen und in verständliche Begriffe übersetzt. Im zweiten Teil bespricht Anandajay verschiedene erkennbare Themen und Lebensfragen, denen ein Mensch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begegnet. Nach jedem Thema wird die Parallele zwischen Jnana-Yoga und Hatha-Yoga erklärt. Die Asanas (Yogahaltungen) sind dabei das Mittel, um bewusst zu werden von unseren Gewohnheiten und Überzeugungen die uns gefangen halten. Hierin wach werden und liebevoll damit umgehen, öffnet den Weg zum inneren Selbst.


Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf jene Gebiete und Gedankengänge, die wir normalerweise nicht beachten, die uns jedoch in unseren Gewohnheiten und Überzeugungen gefangen halten. Und wenn wir uns davon bewusst werden, ist unsere erste Neigung, dies als unerwünscht zu erfahren und es abzuweisen. Deshalb beginnt Yoga von seinem Ursprung her mit Meditation, mit unserer Bereitschaft, uns wieder zu verbinden mit unserer inneren Mitte. Von da aus weitet sich das Herz, öffnet sich das Bewusstsein und entsteht ein geduldiges Fühlen. Wir nehmen wieder alles als neu wahr. Dann können wir unserer Realität begegnen und sie in uns zulassen. Auch verschwindet dann jegliche Abweisung oder Verurteilung und sind wir bis in unser Innerstes empfänglich und nach außen hin voll Mitgefühl offen.

bottom of page